Müller Mittelmühle Adelberg
Müller Mittelmühle Adelberg » Wir über uns » Gesunder Boden

Alles andere als bodenlos – die Lokalinitiative BodenArt geht an den Start

Boden ist unsere Lebensgrundlage, doch wir Menschen treten ihn viel zu sehr mit Füßen, schenken ihm zu wenig Beachtung. Und dabei erwartet man von ihm tägliche Höchstleistungen. Umso wichtiger ist, dass wir gesunde Böden pflegen und erhalten. Das findet die Lokalinitiative BodenArt und lädt alle ein, sich anzuschließen. Die Initiative ist eine motivierte Gruppe von Menschen, die gemeinsam und ganz lokal daran arbeitet, Bewusstsein für Bodengesundheit zu schaffen und praktische Lösungen für den nachhaltigen Umgang mit unseren Böden entwickelt. Für die VertreterInnen der Initiative aus Landwirtschaft, Gartenbau, Pflanzenkultivierung oder Wissenschaft ist Boden nicht nur Lebensmittel- und Rohstofflieferant, sondern lebenswichtiger Teil eines umfassenden Kreislaufes. Bodengesundheit ist Voraussetzung für biologische Artenvielfalt, Stressresistenz, Klimatoleranz und Gesundheit von Pflanze, Tier und Mensch. Die Initiative ist davon überzeugt, dass gesunde Böden die Grundlage für eine nachhaltige Landwirtschaft, eine gesunde Umwelt sowie Klimaschutz und eine sichere Nahrungsversorgung sind. Die engagierte Initiative aus dem Landkreis Göppingen sucht den Austausch mit allen Interessierten und die, die mehr darüber erfahren möchten.

Wie das in unserem zukünftigen Tun gelingt, ist die Kunst gesunder Böden, eben BodenArt. (www.boden-art.org)

 

 

Führung 26.04.2024 um 18.00 Uhr mit Harald Müller

Thema: Gesunder Boden schafft Artenvielfalt.

 

Wir bewirtschaften unsere Weihnachtsbaumkulturen naturnah und lassen einem Standort typischen Begleitwuchs zu, der mit Hilfe von Shropshireschafen reguliert wird.

Das zentrale Zahnrad ist ein gesunder und lebendiger Boden!

In unserer Führung zeigen wir, wie wir den Boden pflegen und das Bodenleben unterstützen. Durch einfache Maßnahmen beginnt sich das Zahnrad gesunder Boden zu drehen. Automatisch drehen sich die anderen Zahnräder im Getriebe der Natur mit und wir bekommen gesunde und widerstandsfähige Pflanzen, ein artenreiches Bodenleben, einen funktionierenden Wasserspeicher und sogar Klimaschutz durch CO² Einlagerung.

Bei einem Rundgang durch die Weihnachtsbaumkulturen erkunden wir die Artenvielfalt des Begleitwuchses.

Dann nehmen wir uns eine Hand voll Boden und schauen auf mehr Lebewesen wie es Menschen auf der Erde gibt.

Seit ich mich intensiv mit dem Thema Boden beschäftige, erwische ich mich ständig dabei am Boden zu riechen. Bei meiner Führung möchte ich alle dazu animieren "ihre Nase in meinen Boden zu stecken".

Das Ziel meiner Führung wäre, die Wichtigkeit eines gesunden Bodens so interessant zu vermitteln, dass es jeder Teilnehmer Lust bekommt, seinen eigenen Boden noch ein bisschen gesünder zu machen.

 

Treffpunkt Mittelmühle rotes Haus.

Anmeldung unter mueller@mittelmuehle-adelberg.de oder Tel.: 07166 859


Weihnachstbaum-Themen:Müller Mittelmühle Adelberg. Wir über uns. Gesunder Boden.

Letzte Änderung: Montag, 22.04.2024   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart